Das Pop-Up-Event unseres Partners b.telligent zur World Of Data

Am 28.05.2020 war es soweit: Sebastian Amtage und Klaus Blaschek brachten BI-Experten und Daten-Vordenker zusammen, um sich mit ihnen unter anderem über Themen wie Data Governance und BigData-Aktivitäten auszutauschen.
Sehr erfreut waren wir auch über die Teilnahme von Herrn Dr. Martin Kraus, Head Of Data Governance bei der Commerzbank AG – ein D-QUANTUM Kunde der ersten Stunde.
Resultat dieses regen Austausches waren interessante Beiträge und Anstöße, welchen Nutzen man aus der sich verändernden Datenwelt ziehen kann und vor allem welche Weichen man dafür stellen muss.

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren von Data Governance Projekten

Aller Anfang ist schwer. Aber wenn man ein Ziel hat, dann lässt sich dieses erfassen und Schritt für Schritt verfolgen.
Die erste Frage im Prozess der Data Management Journey lautet also: Was ist das eigentliche Ziel? „Ziel ist es, eine Übersicht zu gewinnen.“, so Kraus. „Wir müssen wissen, was wo liegt und was es bedeutet. Und wir müssen wissen, wer für die Qualität verantwortlich ist.“
Also: ein einheitliches Datenverständnis, die Erfüllung regulatorischer Vorgaben und die Transparenz der Datenverarbeitung. „Das Werkzeug alleine reicht nicht, der begleitende Change Prozess ist genauso wichtig. Die fachlichen Fragestellungen sind wichtiger.“
Deshalb sollte man die Initiative nicht aus der Technik heraus starten, sondern vom Fachbereich.

D-QUANTUM vernetzt

„Die beste Zeit, Ordnung in seine Daten zu bekommen, war vor zehn Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“ Getreu unserem Leitsatz, ist die Commerzbank AG Kunde der ersten Stunde bei D-QUANTUM und arbeitet nun mittlerweile seit vier Jahren mit unserer Softwarelösung. Im Zuge der im World of Data Talk angesprochenen Data Management Journey, aktualisiert sie nun auch die Datenarchitektur und erweitert die UseCases.
Ein weiterer Kunde, der bereits die Vorteile von D-QUANTUM nutzt, ist die S-Kreditpartner GmbH. Während des World Of Data Talks konnten wir mit Freude beobachten, wie sich unsere Kunden untereinander vernetzen und somit von der Erfahrung des anderen profitieren.