VERSION 3.0, veröffentlicht im Q2 2019

Das SYNABI Entwickler-Team freut sich, Ihnen alle neuen Funktionen, Verbesserungen und Fixes für Fehlermeldungen zu D-QUΛNTUM vorstellen zu dürfen.

Unsere persönlichen Highlights:

Wir freuen uns über Feedback, Kritik und Verbesserungswünsche!

Top-Navigation & Suche

Das gesamte Top-Menü wurde verschlankt und neu sortiert. In diesem Zuge wurden Fehler bei den User-Berechtigungen behoben und ein direkter Einstieg zur Konfiguration so wie zur administrativen Tools geschaffen.

Die Suche neu erleben

Im gleichen Zug wurde die D-QUANTUM Suche an die neue Menüführung angepasst und nutzt für eine bessere Übersicht das gesamte Browserfenster.
Mit den prominenten Filtern finden Sie schnell Ihr Ziel.

Freigabeprozesse & UI/UX Optimierung

Bei den UI- und Design-Anpassungen wurde der Schwerpunkt auf eine einfache Bedienung und Übersicht gelegt. Zudem wurden neue Funktionen wie das "gruppenbasierte Erzwingen von Freigaben", die "Anzeige von blockierenden Beziehungen" und dem "kaskadierenden Publizieren" implementiert. Außerdem wird beim Starten des Freigabeprozesses geprüft, ob die Anzahl der Prüfer vollständig ist.

• Nutzerfreundliche Visualisierung in den drei Schritten:
    „Bearbeiten“, “Freigeben“ und “Publizieren“
  • Neue Rechte für den Koordinator:
    • Bei Start eines Freigabeprozesses wird die Anzahl der notwendigen Teilnehmer geprüft.
    • Gruppenbasiertes Erzwingen von Freigaben ist ab sofort möglich.
  • Anzeige der blockierenden Beziehungen beim Archivieren oder Publizieren einer Änderung.

Für eine bessere Lesbar- und Bedienbarkeit wurde die Schriftgröße global auf 14px und die Größe der Klickflächen erhöht. Für eine bessere Orientierung wurden zudem Abstände und Farbe ganzheitlich angepasst.

Konfigurator

Das bestehende Bedienkonzept wurde optimiert um eine einfache Pflege der SynEXPL, dem Bearbeiten und Klonen von Einstellungen sicherzustellen. Zur Umbenennung von bestehenden Entitäten wurde ein hilfreicher Wizard installiert, der die geplanten Änderungen auflistet. Diese lassen sich anschließend bestätigen oder korrigieren.

• Visualisierung des hinterlegten Metamodells
    als Graph
  • Überarbeiten des Bedienkonzepts und vereinfachen durch „Kopieren“, „Klonen“ und “Bearbeiten“
  • Das Datenmodell kann vollständig als JSON exportiert und importiert werden.
  • Interaktive grafische Programmieroberfläche zur geführten SynExpL Entwicklung.
  • Abhängigkeitsanalyse bei Namensänderung von Entity Types & Properties