Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Die Zeit vergeht wie im Fluge, und so finden wir uns jetzt in den letzten Vorbereitungen für die besinnlichste Zeit des Jahres wieder. Wir bei Synabi halten im Dezember immer gerne inne, und blicken auf das zurück, was wir gemeinsam erreicht haben. Von gemeinsamen Festen über neue Partnerschaften zu Meilensteinen, die D-QUANTUM voran gebracht haben war in diesem Jahr vieles dabei.
Blicken Sie zum Schluss mit uns gemeinsam auf ein Jahr voller Ereignisse zurück!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Unser Jahresrückblick 2023

Januar 2023

Neujahrsfeier

Wir begannen das neue Jahr mit unserer gemütlichen Neujahrsfeier, Eisstockschießen und leckerem Essen im Augustinerkeller München.
Februar 2023

Synabi im Interview

„Eigentlich sollte jeder, der mit Daten arbeitet, D‑QUANTUM einsetzen.“ – Wolf Erlewein

Im Februar ging ein Interview zwischen unserem Partner b.telligent und unserem COO Wolf Erlewein online. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

März 2023

Integrierte Finanzarchitektur in Banken 2023

Vom 20. – 22. März waren wir auf der Jubiläumsveranstaltung der 10. Jahrestagung Finanz-, Daten- und ESG-Architektur.
Zum Event
April 2023

Data Driven Company in Berlin

Im April fand zum ersten Mal die Data Driven Company statt. Unsere Kollegin Katharina Conradi war als Teilnehmerin vor Ort.
Mai 2023

Synabi bei der DSAG

Am 15. und 16. Mai 2023 fand in Wiesbaden das Frühjahrsmeeting des Arbeitskreises Banking der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) statt. Und das zum ersten Mal seit langem wieder live!

Mit Caroline Grimm von der Deutschen Pfandbriefbank, Pia Potrikus von Synabi und Alexander Dürrstein von unserem Technologiepartner bluetelligence war ein Dreierteam vor Ort, das den Teilnehmern der Veranstaltung zeigte, dass SAP-Medadaten und Data Cataloging ein perfektes Match sind.

TDWI München 2023

Wir waren mit einem eigenen Stand auf der „TDWI München“ und einem spannenden Vortrag mit unserem Partner bluetelligence GmbH vertreten.

BI or DIE Level Up 2023

Wie wird man Gipfelstürmer des Datenmanagements? Unser COO Wolf Erlewein hielt zu diesem Thema einen Vortrag auf dem Online Event, welcher Live auf YouTube und LinkedIn gestreamt wurde.

D-QUANTUM Basiskonfiguration

Nutzen Sie schon, oder konzipieren Sie noch?

Unsere Kunden konnten nun mit der D-QUANTUM Basiskonfiguration noch schneller ihr Metadatenmanagement aufbauen und mehr Transparenz in ihre Datenwelt bringen. Aus jahrelanger Markt- und Projekterfahrung haben wir erprobte Fachkonzepte in einer sofort einsatzfähigen Out-of-the-Box-Konfiguration umgesetzt. Mit der Kombination aus dem Business Glossary und dem Data Catalog können Sie sofort beginnen, Ihre Daten unternehmensübergreifend zu teilen und eine effektive Nutzung Ihrer Datenprodukte zu fördern. Unser Ansatz verbindet die fachliche und technische Sicht auf Ihre Daten und unterstützt ein gemeinsames Datenverständnis zwischen Fachbereich und Technik.

Juli & August 2023

Synabi Grillfeste

Im Juli und August veranstalteten wir für unsere Standorte Frankfurt & München jeweils ein Grillfest.

Das Synabi Partnerprogramm

Gemeinsam stärker: Seit September 2023 ist unser neues Partnerprogramm live. Gemeinsam mit der Beratungs- und Fachkompetenz unserer Partner und unserer Softwarelösung D-QUANTUM bieten wir eine Gesamtlösung für Ihre Kunden.

Deloitte ist Synabi Partner

Im gleichen Zuge durften wir auch einen neuen Partner an unserer Seite begrüßen: Wie freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Deloitte!

World of Data 2023

Die World of Data gilt als DAS Event für BI-Visionäre, Datenexperte und Softwarehersteller. Am 19. September waren wir als Aussteller vor Ort – zum ersten Mal in der Schweiz!

DataGovKon 2023

Die Konferenz für Data Governance, Data Quality und Data Management

Spannender Wissensaustausch, super Networking mit alten und neuen Bekannten – so haben wir die DATAGOVKON vom letzten Jahr in Erinnerung. Und daher stand für uns sofort fest, dass wir auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollten!

Sneak Preview: Data Sharing
mit D-QUANTUM

Daten teilen und nutzen auf Knopfdruck? Data Sharing ist oft gar nicht so einfach. In vielen Unternehmen beklagen sich Mitarbeiter über eine schlechte Auffindbarkeit von Daten, Datensilos und ressourcenintensive Bereitstellungsprozesse.
Mit dem D-QUANTUM Data Marketplace wird alles leichter – Nutzen Sie Ihre Metadaten, um Datennutzer und Datenproduzenten zusammen zu bringen und Daten ganz einfach zentral auszutauschen.
September 2023

Synabi & ADWEKO: Eine vielversprechende Partnerschaft!

Eine weitere Partnerschaft wurde im September abgeschlossen. Mit der ADWEKO zusammen zielen wir darauf ab, unseren Kunden im Bereich Data Management und Data Governance umfassende Lösungen und professionelle Beratung anzubieten.

Data Literacy:
Wie unterstützt D-QUANTUM im Aufbau der Datenkompetenz?

Aktuell drehen sich viele Diskussionen in der Data Community um das Thema Datenkompetenz, das auch mit dem Schlagwort „Data Literacy“ bekannt geworden ist. Da stellt sich natürlich die Frage: Bin ich „data literate“?

TDWI Virtual II:
D-QUANTUM im Einsatz bei der Berlin Hyp AG

In einem spannenden Vortrag auf der TDWI Virtual II 2023  präsentierten Julia Kämner von der Berlin Hyp AG und unsere Kollegin Pia Potrikus von Synabi Business Solutions die inspirierende Reise der Berlin Hyp AG zur „Data Driven Company“.

BARC Webinar:
Die Uhr tickt! – Data Catalogs helfen, Ihre Metadaten zu aktivieren

Im Rahmen des großen Data-Catalog-Marktvergleichs von BARC präsentierten unsere Kollegin Katharina und unser Kollege Thorsten, wie D-QUANTUM dazu beiträgt, Metadaten in vollem Umfang zu nutzen.

D-QUANTUM Dokumentation

Im Oktober wurde das D-QUANTUM Benutzerhandbuch fertiggestellt.
Zur D-QUANTUM Dokumentation
November 2023

Synabi Roadshow Q4/2023

Am 22. November haben wir im Rahmen unserer Roadshow Q4/2023 die Weiterentwicklungspläne unserer Software D‑QUANTUM und den aktuellen Status der anstehenden Releases geteilt sowie einen Einblick gegeben, mit welchen Themen wir uns in den nächsten Monaten beschäftigen werden.
Dezember 2023

Synabi Weihnachtsfeier

Zum Abschluss des Jahres darf eine Weihnachtsfeier nicht fehlen. Am 08. Dezember trafen sich Kollegen aus Frankfurt und München, um den Ausklang des Jahres einzuläuten.
Schee war’s!

Unser Jahresrückblick 2023

Neujahrsfeier

Synabi im Interview

„Eigentlich sollte jeder, der mit Daten arbeitet, D-QUANTUM einsetzen.“ – Wolf Erlewein

Integrierte Finanzarchitektur in Banken 2023

Data Driven Company in Berlin

Synabi bei der DSAG

TDWI München 2023

BI or DIE Level Up 2023

D-QUANTUM Basiskonfiguration

Nutzen Sie schon, oder konzipieren Sie noch?

Synabi Grillfeste

Das Synabi Partnerprogramm

Deloitte ist Synabi Partner

World of Data 2023

DataGovKon 2023

Die Konferenz für Data Governance, Data Quality und Data Management

Sneak Preview: Data Sharing
mit D-QUANTUM

Synabi & ADWEKO: Eine vielversprechende Partnerschaft!

Data Literacy:
Wie unterstützt
D-QUANTUM im Aufbau der Datenkompetenz?

TDWI Virtual II:
D-QUANTUM im Einsatz bei der Berlin Hyp AG

BARC Webinar:
Die Uhr tickt! – Data Catalogs helfen, Ihre Metadaten zu aktivieren

D-QUANTUM Dokumentation

Im Oktober wurde das
D-QUANTUM Benutzerhandbuch fertiggestellt.
Zur D-QUANTUM Dokumentation

Synabi Roadshow Q4/2023

Am 22. November haben wir im Rahmen unserer Roadshow Q4/2023 die Weiterentwicklungspläne unserer Software D-QUANTUM und den aktuellen Status der anstehenden Releases geteilt sowie einen Einblick gegeben, mit welchen Themen wir uns in den nächsten Monaten beschäftigen werden.

Synabi Weihnachtsfeier

Schee war’s!

Und in 2024?

Wir haben viel vor im neuen Jahr. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um im neuen Jahr nichts mehr zu verpassen!

Wir von Synabi wünschen euch und eurer Familie frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!