Coming Soon:

Geplant für Anfang 2024

Daten teilen und nutzen auf Knopfdruck? Data Sharing ist oft gar nicht so einfach. In vielen Unternehmen beklagen sich Mitarbeiter über eine schlechte Auffindbarkeit von Daten, Datensilos und ressourcenintensive Bereitstellungsprozesse.
Mit dem D-QUANTUM Data Marketplace wird alles leichter – Nutzen Sie Ihre Metadaten, um Datennutzer und Datenproduzenten zusammen zu bringen und Daten ganz einfach zentral auszutauschen.

Ihre Metadaten sind die wertvolle Basis dafür, denn hier sind ihre Daten bereits:

• katalogisiert und beschrieben
  • logisch verknüpft und qualitätsgesichert
  • mit Verantwortlichkeiten versehen!

Die perfekte Ausgangslage, um ihre Datenprodukte zu definieren und unternehmensweit zu teilen.

Sabrina

Datennutzer

„Ich suche Daten aller Bestandskunden für eine
besondere Rabattaktion.“

Georg

Datenproduzent

„Ich biete bereits fertige Analysen der
Kunden-, Vertrags- und Produktdaten an.“

Data Sharing leicht gemacht

Datennutzer brauchen oft Daten für einen konkreten Zweck. Sabrina kann nun ganz einfach nach bereits vorhandenen Datenprodukten von Georg suchen und den Zugang über D-QUANTUM bestellen. Hier funktioniert D-QUANTUM wie ein Daten-Shop. Georg wird über die Bestellung informiert und kann durch eine Freigabe den Zugriff initiieren. Außerdem erhält er einen zentralen Überblick über die Nutzung seiner Datenprodukte, die Dauer der Nutzung und den Nutzungszweck. So kann er sicherstellen, dass Richtlinien der Datennutzung eingehalten werden und die Compliance für seine Daten erfüllt ist.

Auch als Organisation profitieren Sie von einem einheitlichen Prozess für Ihr Zugriffsmanagement im Data Marketplace. Erhalten Sie einmalige Einblicke in Ihre Datenprodukte, schaffen Sie Synergien in der Datennutzung und optimieren Sie mit daraus gewonnenen Insights Ihre Datenstrategie.

Auch interessant: Das D-QUANTUM Data Request Management

Data Marketplace in D-QUANTUM bietet:

Intuitiver Bestellprozess

Damit macht „Shopping for Data“ Spaß!

…durch integrierte Workflows und automatisierte Benachrichtigungen.

Vordefinierte Lösung

…für ihren Data Marketplace mit einem Datenmodell zum Durchstarten.

Folgen Sie uns auf LinkedIn, um nichts mehr zu verpassen!