BARC Webinar 26.10.23

Die Uhr tickt! – Data Catalogs helfen, Ihre Metadaten zu aktivieren

Im Rahmen des großen Data-Catalog-Marktvergleichs von BARC präsentierten unsere Kollegin Katharina und unser Kollege Thorsten, wie D-QUANTUM dazu beiträgt, Metadaten in vollem Umfang zu nutzen. Unter dem Motto „Mit Hilfe von Relationen Metadaten nutzbar machen” haben wir Ihnen im BARC Webinar gezeigt, wie Sie für tägliche Fragestellungen den Nutzen von Metadaten mit unserem Datenkatalog D-QUANTUM verdeutlichen können.

Dabei hilft D-QUANTUM mit einer nutzerfreundlichen Navigation, schnellen Auffindbarkeit von Inhalten und zahlreichen Best Practices aus dem Data Management.

Überzeugen Sie sich selbst anhand des folgenden Beispiels aus Sicht einer Datennutzerin:

Neben diesem praktischen Beispiel, waren die folgenden drei Fragestellungen der Kern des Webinars. Unsere Lösungsansätze dazu geben hilfreiche Tips für einen erfolgreichen tool-gestützten Aufbau eines Data Managements.

1. Wie schaffe ich es Nutzer für das Werkzeug zu begeistern?

• Mehrwerte für die tägliche Verwendung aufzeigen und konkrete Use Cases demonstrieren
  • ein nutzerfreundliches Interface und einfache Navigation
  • Zeitersparnis durch schnelle und einfache Suche

2. Wie schaffe ich es, diese immensen Mengen an Metadaten für die Nutzung aufzubereiten?

• Technische Metadaten über automatisierte Schnittstellen mit D-QUANTUM Connect anbinden
  • mit den wesentlichen Daten starten (z.B. Was ist der strategische Fokus? Gibt es zentrale KPI’s im Unternehmen, die besonderen Wert für das Unternehmen haben?)
  • mittels Relationen kann redundante Pflege der Metadaten verhindert werden
  • über integrierte Workflows lässt sich die Qualität der Metadaten zentral sicherstellen

3. Wie erhalte ich Nutzen aus Metadaten?

• Der Aufbau eines Business Glossars mit Datenverantwortlichkeiten und die Anbindung technischer Metadaten ist die Basis für ihr Metadatenmanagement. Aber damit ist es noch lange nicht getan und das Potential von Metadaten noch nicht ausgeschöpft.
  • Mit der Verknüpfung von Metadaten können DQ-Ergebnisse zugeordnet und graphisch visualisiert werden, sodass auch wenig erfahrene Anwender DQ-relevante Informationen einfach filtern können.
  • Im Data Marketplace schaffen Relationen eine Grundlage für eine effiziente Nutzung und Teilung von Daten und fördern so eine unternehmensweite Wiederverwendbarkeit von Datenprodukten.
  • Binden Sie Metadaten in Ihre zentrale Geschäftsprozesse ein und profitieren Sie von der Flexibilität, die D-QUANTUM bietet, um eine für Sie passende Metadatenplattform aufzubauen.
Die Uhr tickt!

Data Catalogs helfen, Ihre Metadaten zu aktivieren