Wer, wie, wo, was, wann?

Wir beantworten Ihre Fragen und nehmen Sie mit auf Ihre Data Management Journey

Den Nutzen von Daten erkennen

Data Management, Data Governance oder Data Lifecycle ­– diese Begriffe haben Sie sicher schon oft gehört. Data Management ist ein großes Thema, das in aller Munde ist.
Viele Unternehmen fragen sich, wie sie das Potenzial ihrer Daten besser nutzen und den Mehrwert steigern können. Und für viele gilt das Gleiche: Datenmanagement kann am Anfang mehr als unübersichtlich sein. Wofür benötige ich ein funktionierendes Data Management? Wie kommt man überhaupt zu einem effizienten Datenmanagement? Und vor allem: Wo fängt man an?

Nicht selten wurden uns in den letzten Jahren genau diese Fragen gestellt. Oft hatten wir die richtigen Antworten darauf. Doch wir merkten sehr schnell, der Erklärungsbedarf bei vielen Unternehmen ist groß. Eine anschauliche Lösung, eine Data Management Journey, musste her.

Data Management besser verstehen

Also setzten sich unsere Kollegen Thorsten und Lennart zusammen, um gemeinsam den Weg des Datenmanagements vom Anfang bis zum Ende zu definieren. Dies erwies sich schwieriger als gedacht, denn schnell wurde klar: Den einen Weg gibt es nicht.

Nach vielen Brainstorming-Sessions, Diskussionen und Reviews, stand der erste Entwurf fest und die Wegpunkte der Reise waren gesetzt. Es sind Meilensteine, die jedes Unternehmen anvisieren und erklimmen sollte, um am Ende seinem Ziel: ein individuelles und effizientes Datenmanagement zu entwickeln, ein gutes Stück näher zu kommen.

Die Data Management Journey erfolgreich starten – Step by Step

Wir gehen noch einen Schritt weiter. Uns ist wichtig, dass Jeder versteht, wieso er diese Wegpunkte und Meilensteine benötigt und sie nicht einfach überspringen sollte. Der Start und das Grundgerüst sind wichtig, um sein Datenmanagement erfolgreich im Unternehmen zu verankern.

Aus diesem Grund erarbeiten wir momentan die einzelnen Punkte der Journey Schritt für Schritt. Den Anfang machten wir mit dem Business Glossary. Es beantwortet Fragen wie: „Wo finde ich im Unternehmen die Definitionen einzelner Datenelemente?“, „Wer ist für einen Datensatz zuständig?“ Und: „Wie wird das Wissen dazu dokumentiert und bereitgestellt?“
Das Business Glossar ist ein elementarer Baustein auf dem Weg zum Datenmanagement.

Der Nutzen eines Business Glossars:
Klare Verantwortlichkeiten für Datenelemente
Konsistente Verwendung der Datendefinition im gesamten Unternehmen
Strukturiertes und zentrales Wissen
Reduktion von Interpretations-
spielräumen
Jetzt mehr erfahren

Nach und nach ergänzen wir die von uns ausgearbeitete Data Management Journey nun mit weiterem qualitativen Inhalt, der Ihnen und Ihrem Unternehmen weiterhelfen wird.

Bleiben Sie gespannt und kommen Sie mit auf die Reise – es lohnt sich!
Weiter zur Journey

Folgen Sie uns schon auf LinkedIn?

“Die Data Management Journey ist das ideale Format um unser vielfältiges Portfolio an Data Management bezogenen Solutions zu sortieren. Mit diesem Werkzeug können wir im Projekt den aktuellen Reifegrad des Kunden bestimmen und zielgerichtet die nächsten Schritte vorschlagen.
Haben Kunden komplexe Zielsetzung, wie z.B. eine Steigerung der Datenqualität, können wir mit diesem Werkzeug Abhängigkeiten auflösen und im Projekt gezielt die Solutions umsetzen, die als Voraussetzung zur Erreichung des Endergebnisses erforderlich sind.”

Lennart WernerDirector Business Consulting & Analysis

“Ich werde häufig gefragt, welche Schritte für ein erfolgreiches Datenmanagement notwendig sind und womit man am besten anfängt.
Dies haben wir zum Anlass genommen unsere Vorstellungen zu sortieren und in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen: die Data Management Journey.”

Thorsten KraftHead of Sales