D-QUANTUM bringt das Datenmanagement der Deutschen Bahn auf ein neues Level

Der erste Datenkatalog wurde bei der Deutschen Bahn 2021 eingeführt und 2022 von Synabi Business Solutions und b.telligent mit D‑QUANTUM abgelöst.

Seither arbeiten Synabi, b.telligent und die Deutsche Bahn eng zusammen, um D‑QUANTUM wunschgerecht bereitzustellen. Die Softwarelösung unterstützt den Konzern unter anderem dabei, die Datentransparenz im Unternehmen weiter zu erhöhen, Verantwortlichkeiten zu dokumentieren sowie die Teilung von Daten geschäftsfeldübergreifend zu vereinfachen, zu beschleunigen und rechtskonform sicherzustellen.

Nach der Einführungsphase ist es seit Dezember 2022 so weit: Der neue DB Data Catalog ist offiziell live gegangen. Er hilft dem Team des zentralen Data Intelligence Centers, sowie den Datenbeauftragten in den Geschäftsfeldern und Serviceeinheiten der DB bereits dabei, das Bestmögliche aus ihren Daten zu holen. Innovative Projekte, u.a. auch im Bereich Künstliche Intelligenz, können so weiter vorangetrieben werden.

Denn gerade das Thema KI nimmt aktuell einen hohen Stellenwert, nicht nur in den Medien, sondern auch beim Mobilitätskonzern ein. Doch um langfristig im Bereich Künstlicher Intelligenz erfolgreich zu sein und nachhaltige positive Veränderungen zu erzielen, muss man seine Daten pflegen und stets im Blick behalten. Die DB ist einer der ersten Konzerne Deutschlands, die sich so intensiv mit dem Thema Datenmanagement auseinandersetzen und ihre Daten ganzheitlich und einheitlich verfügbar machen möchten.

Synabi Business Solutions entwickelt den D‑QUANTUM Data Catalog und unterstützt mit individueller Beratung entlang der Data Management Journey. Dabei begleitet ein erfahrenes Team die Kunden beim Aufbau und der kontinuierlichen Verbesserung des Datenmanagements, um somit die Wertschöpfung aus den Daten zu steigern.

Die DB AG ist eines der weltweit führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen und beschäftigt weltweit 337.606 Mitarbeitende – davon 226.258 in Deutschland. Durch den integrierten Betrieb von Verkehr- und Eisenbahninfrastruktur sowie die ökonomisch und ökologisch intelligente Verknüpfung aller Verkehrsträger bewegt die Deutsche Bahn Menschen und Güter.

b.telligent ist eine technologieunabhängige Beratung mit Fokus auf die Optimierung digitaler und datengetriebener Geschäftsprozesse sowie Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Mehr als 300 Mitarbeiter:innen arbeiten an elf Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und in der Schweiz für mehr als 500 Kunden.

Der Mehrwert aus Daten & KI

2019 gründete sich innerhalb der DB das Data Intelligence Center, dessen Teil bis heute das „House of Data“ ist. Ein Slogan war schnell geboren: „Wir schaffen Mehrwert aus Daten und KI.“  Ein Jahr später entstand ein erster Datenkatalog-Prototyp.

Ziel: Ein Datenkatalog, der Datentransparenz und ein konzernweit einheitlich geregeltes Zugangssystem ermöglicht.

Dieser „DB Data Catalog“ muss folgende Kriterien erfüllen:

1. Wertvolle Daten und Datenbedarfe identifizieren: Abstimmung mit und Unterstützung von Datenkonsumierenden & -produzierenden.
  2. Konzernweit sichtbar – jede:r DB Mitarbeitende kann sich im DB Data Catalog einloggen, darin stöbern und eine Datenteilung beantragen.
  3. Schneller Prozess – durch ein standardisiertes Tool und damit einhergehende etablierte Workflows.
  4. Rechtskonformität – die Prozesse müssen nach einer veröffentlichten Richtlinie gestaltet werden. Anwender:innen können sich sicher sein, Daten korrekt zu teilen.

Neben weiteren zentralen Themen des Datenmanagements spiegelt sich der Datenkatalog mit diesen Kriterien auch in der heutigen Vision des House of Data wider: „Das House of Data macht wertvolle Daten konzernweit sichtbar und innerhalb von 25h rechtskonform verfügbar.“

Nach einem ersten Go-Live im Jahr 2021, entwickelten sich weitere Anforderungen. Nach einer intensiven Ausschreibungsphase war klar: D‑QUANTUM bekommt den Zuschlag. Mit D‑QUANTUM Data Catalog entschied sich die Bahn für ein übersichtliches und flexibel konfigurierbares Data Management Tool.

Doch es gab nicht nur technische Gründe für den Neustart: Die Zusammenarbeit von Synabi als Hersteller und b.telligent als Beratungsfirma bietet einen hohen Komfort. Die Produkt-Roadmap orientiert sich stark an den Wünschen und Anregungen der Deutschen Bahn. Wichtige Themen können nach Absprache schnell aufgenommen werden. So kann D‑QUANTUM auch zukünftig flexibel nach den Anforderungen der Bahn konfiguriert werden.

Die gute Zusammenarbeit zahlt sich aus: Seit Anfang Dezember 2022 arbeitet der neue DB Data Catalog basierend auf D‑QUANTUM produktiv und seit Mitte März 2023 ist das Einführungsprojekt mit einem Stabilisierungsrelease erfolgreich abgeschlossen.

Alle DB-Mitarbeitenden können D‑QUANTUM zum Hinterlegen fachlicher Beschreibungen oder auch zum Dokumentieren der Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner:innen nutzen. D‑QUANTUM ermöglicht es ihnen, die Teilung von Daten geschäftsfeldübergreifend zu vereinfachen, beschleunigen und rechtssicher zu dokumentieren.

Kurz gesagt: Die Deutsche Bahn katalogisiert mit D‑QUANTUM all ihre Metadaten, welche mit Mehrwert-Informationen angereichert werden, die damit eine Beschreibung für alle Daten im Konzern bieten und wertvolle Datentransparenz schafft.

Ein großer Fortschritt

D-QUANTUM ist bereits seit einigen Monaten im Einsatz. Die Nutzerzahlen steigen stetig und der Inhalt des Datenkataloges wächst. Dabei werden fachliche Inhalte und Kennzahlen, Datenquellen, Datenprodukte (Data Sets) und Datennutzungsvereinbarungen (Data Contracts) fortlaufend mehr.

Hervorzuheben ist, dass D-QUANTUM viele Möglichkeiten bietet, den DB Data Catalog eigenständig über Konfiguration zu erweitern. Das macht es laut den Nutzenden einfacher, das Tool näher an die bestehenden Geschäftsprozesse der Deutschen Bahn zu bringen und gemeinsam mit dem Team Data.Cat der DB Systel als technischer Umsetzungspartner auf DB-Seite die Anforderungen nah am Prozess weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus bietet D-QUANTUM der DB durch die Konzentration auf das Wesentliche, viel mehr Übersichtlichkeit und eine Zeitersparnis der Mitarbeitenden.

Insgesamt wurde D-QUANTUM von den Nutzenden schon jetzt als großer Fortschritt und gute Weiterentwicklung bewertet.

Claudia Pohlink, Leiterin des Data Intelligence Centers der DB AG, sagt dazu:

Die Projektziele bei der Suche nach einem neuen Datenkatalog waren geprägt von dem Wunsch der Geschäftsfelder nach einer günstigen Lösung, die eine einfache Bedienung mit einem marktüblichem Funktionsreichtum kombiniert. Dabei sind unsere regulatorischen Vorgaben ebenso einzuhalten, wie die IT-Betreiberrichtlinien inklusive Datenschutz und die IT-Architekturvorgaben hinsichtlich einer zu präferierenden SaaS Lösung.

Alle Projektziele wurden im Rahmen der abgestimmten Kosten, auf den Tag pünktlich und mit guter bis sehr guter Qualität geliefert. Die Rückmeldung der Nutzenden in den Geschäftsfeldern ist überwiegend positiv und hebt ausnahmslos die Verbesserung zur bisherigen Lösung hervor. Die Stakeholder:innen, wie Konzerndatenschutz und Einkauf, loben die gemeinsame Arbeit und frühzeitige Einbindung. Und nicht zuletzt ist auch der Auftraggeber mit dem Projektergebnis vollumfänglich zufrieden.

Claudia PohlinkLeiterin des Data Intelligence Centers der DB AG
D-QUANTUM nimmt Fahrt auf

Mit der Einführung eines DB Data Catalogs ist es noch lange nicht getan. Diverse Schulungsmöglichkeiten – wie Train-the-Trainer-Workshops, Video-Tutorials und Online-Trainingsmodule – machen die Mitarbeitenden der verschiedenen Geschäftsfelder der Bahn weiter mit D-QUANTUM vertraut.

Sobald dies geschehen ist, können weitere Ziele schnell erreicht werden: Die Automatisierung des DB Data Catalogs ist dabei ein Thema, um Doppelpflege zu vermeiden. Außerdem ist geplant, die Daten noch besser zu beschreiben, den Teilungscontent im DB Data Catalog weiter auszubauen sowie gut beschriebene Data Sets auf den Weg zu bringen. Hier wird deutlich: Die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn, Synabi und b.telligent endet noch lange nicht.

Mit D-QUANTUM hat die DB ihr Metadatenmanagement bereits jetzt auf ein neues Level gehoben und stellt die Weichen für eine noch bessere Zusammenarbeit mit Daten.

So geht erfolgreiches Data Management mit D-QUANTUM!