Wiedersehen in Hamburg zum
13. KnowHow-Meeting
Datenkompetenz entsteht dort, wo Wissen geteilt wird
Beim KnowHow‑Meeting in Hamburg vom 26. bis 28. August 2026 kommen Data‑Expert:innen zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und konkrete Lösungsansätze für den Datenalltag zu diskutieren.
Auch wir sind dieses Jahr wieder dabei und freuen uns sehr, dass gleich zwei unserer Kunden im Fachprogramm vertreten sind:
Die Münchener Hypothekenbank und die Investitionsbank des Landes Brandenburg geben in ihren Vorträgen praxisnahe Einblicke und zeigen, wie sie datengetriebene Strukturen aufbauen, weiterentwickeln und im Unternehmen verankern.
Freut euch auf ehrliche Erfahrungsberichte, konkrete Learnings und den offenen Austausch auf Augenhöhe!
bis Freitag, 28.08.2026
Heiligengeistbrücke 4, 20459 Hamburg
DataCampus GmbH
Was macht das KnowHow-Meeting aus?
Gewusst wie: Effiziente Nutzung von Daten & ihre Veredelung zur Information in der Praxis
Im Vordergrund des KnowHow-Meetings stehen Vorträge zu Kundenprojekten und der persönliche Erfahrungsaustausch. Die vortragenden Kunden und Partner zeigen Lösungsansätze, genutzte Optimierungspotenziale als auch mögliche Defizite, ohne dabei den Blick “über den Tellerrand” vermissen zu lassen.
Praxisrelevante Workshops
Die Referentinnen und Referenten bringen viel Erfahrung zu praxisrelevanten Themen rund um Datenmanagement, Datenstrategie, Data Governance u.ä. mit in die Workshops. Folgende Themen stehen Dieses Jahr stehen die Themen Datenqualität & Migration, Storytelling, Data Culture & Data Catalog im Fokus.
Networking… Networking… Networking
Dem Austausch mit den anderen Teilnehmern wird bei diesem Event immer sehr viel Raum gegeben. Wir freuen uns drauf!
Vorträge unserer Kunden
Kritische Datenelemente
Deep Dive in Controlling-Praxis, Metadatenmanagement & Datenqualität
27.08.2026 | 11:40 Uhr – 12:00 Uhr
Dr. Peter Gronwald (Referatsleiter Data Governance, Investitionsbank des Landes Brandenburg)
Im Rahmen eines Deep Dives zum Thema kritische Datenelemente diskutieren wir
- Ausgangspunkt Berechnungsvorgehen einer zentralen Risikokennzahl/KPI aus dem Controlling
- Betrachtung dafür relevanter möglicher kritischer Datenelemente
- Aufgriff beider Betrachtungen für die abstrakte Abbildung im Metadatenmanagement
- Ableitung relevanter Datenqualitätsprüfungen
- Beim Deep Dive würden wir gemeinsam live in die entsprechenden Tools gehen – u.a. konkrete Kennzahlenermittlung im Risikocontrolling, Abbildung im Metadatentool und tatsächlich umgesetzte Maßnahmen im Datenqualitätsmanagement auf Basis der Erkenntnisse.
Mehr hier.
BCBS 239 – das unterschätzte Change-Projekt
Woran Datenprojekte scheitern und wie man sie trotzdem zum Erfolg führt!
27.08.2026 | 14:00 Uhr – 14:30 Uhr
Caroline Grimm (Chief Data Officer, Münchener Hypothekenbank)
Viele Initiativen zur Weiterentwicklung von Datenarchitekturen in großen Organisationen entstehen aus regulatorischen Anforderungen heraus oder verfolgen klar definierte technische Zielbilder – sie geraten dennoch in der Umsetzung ins Stocken. Der Grund liegt oft darin, dass sie primär als technische Projekte betrachtet werden, obwohl ihr eigentlicher Kern in tiefgreifenden Veränderungen von Organisation, Kultur und Arbeitsweisen liegt. Der Vortrag zeigt, weshalb der Aufbau eines nachhaltigen Datenmanagements deutlich über die Einführung von Tools und Prozessen hinausgeht. Mehr hier.
Wer ist für euch vor Ort?
Carsten Lux
Team Lead Sales, CRM & Partner bei Synabi Business Solutions GmbH
Carsten Lux verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Beratung, Presales und Vertrieb, spezialisiert auf Data Intelligence, Data Catalog, Business Glossary, Metadata Management und andere Bereiche des Datenmanagements. Mit herausragenden analytischen Fähigkeiten und fundiertem Fachwissen bietet er maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Herausforderungen der Kunden. Bei Synabi ist er als Teamlead Sales, CRM & Partner für den Vertrieb der Datenmanagement Software D-QUANTUM zuständig.